Hebamme...

... kommt von den altdeutschen Begriffen "Heben" und "Amme": so sehe ich mich als mütterliche Vertraute der werdenden Eltern, welche in der spannenden Zeit des "Familien Werdens" einfach den Raum "hebt"/hält. Es passiert so viel in dieser besonderen Zeitspanne, in welcher ein Kind heranwächst, auf die Welt kommt und den Alltag auf den Kopf stellt. Jede Familie ist mit anderen Herausforderungen, Freuden und Geschichten konfrontiert. 

Ich liebe die individuelle Begleitung verschiedenster Menschen und versuche mit meinem Fachwissen, gesundem Menschenverstand und viel Empathie ihnen eine Stütze zu sein.


Wochenbettbetreuung

Als Wochenbett werden die ersten rund acht Wochen nach der Geburt bezeichnet. In dieser Zeit stehen euch 10-16 Wochenbettbesuche durch eine freischaffende Hebamme zu. Diese Betreuung wird bis auf eine bescheidene Pikettpauschale vollumfänglich von der Grundversicherung gedeckt.

Ich freue mich auf deine Anfrage.


Beleggeburt

Bei einer Beleggeburt begleite ich dich oder euch als eure Hebamme zur Geburt. Wir lernen uns bereits in der Schwangerschaft kennen, können gegenseitiges Vertrauen aufbauen und die Vorstellungen besprechen. Je nach Wunsch können wir auch die Schwangerschaftskontrollen zusammen vereinbaren.

(Im 2024 biete ich von Februar bis Anfang Juli die Möglichkeit zur Beleggeburt an)
          

Kurse

Ich bin nicht der Meinung, dass alle eine und schon gar nicht dieselbe Geburtsvorbereitung brauchen. Merkt selber, welche Angebote in der Region oder online euch persönlich entsprechen und euch bereichern könnten.


Crash-Kurs

Ich komme an einem einzigen Termin zu Euch nach Hause und informiere kurz und bündig zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (2-3h). Ihr könnt eure persönlichen Fragen und Anliegen klären und ich vermittle einige Details, welche das Geburtserlebnis besser greifbar machen.

Beachte: dieser Kurs beinhaltet keine Körperübungen und bietet keine Plattform zum Austausch mit anderen Paaren.


 
Massagekurs für werdende Eltern
siehe unter Massage